12. Juni 2010

Tag 12 - Ein Buch, das du von Freunden/Bekannten empfohlen bekommen hast

Ich könnte jetzt natürlich tausende schon genannte Bücher (Ayla, Stadt der träumenden Bücher etc.) aufführen, aber das ist ja langweilig... Also habe ich noch einmal ins Regal geschaut und siehe da: 
"Und es wird keine Nacht mehr sein" von Anne de Graaf. 
Dazu müsste man vielleicht sagen, dieses Buch lag bei unserem Büchertisch in der Gemeinde für fünf Euro und ich hatte noch einen Gutschein für ebendiesen Büchertisch! Meine Mutter empfahl mir dieses Buch zu kaufen, da sie schon viel Gutes gehört hatte. Auch alle weiteren Personen, die ich befragte, empfohlen es mir ^^ Bei mir hat die Mehrzahl im Titel also durchaus Sinn. 
Zu dem Buch an sich, da kopiere ich einfach einmal die Beschreibung von der Rückseite:
Ein Traumurlaub sollte es werden im Herzen von Afrika. Doch Miriam Vree findet sich in einem Alptraum wieder, als eine brutale Bande von Rebellen ihr alles raubt, was ihr Leben ausmacht: ihren Mann, ihren Sohn, ihre Freiheit und ihre Identität. 
Ausgerechnet Kindersoldaten, die im Lager ihrer Peiniger zum Töten erzogen werden, ermöglichen Miriam die Flucht aus der Gefangenschaft. Doch nicht nur ihr nacktes Leben rettet sie auf der langen Odyssee von den Diamantenminen Namibias zu den Flüchtlingslagern Tansanias, es wird für sie auch eine Reise ans Licht. Der schlichte Glaube ihrer kindlichen Retter entzündet in ihr einen Hoffnungsschimmer für das Leben ihrer Familie. Als die hellen Stimmen der Kinder ihre Seele an den Ort führen, wo keine Dunkelheit mehr ist, findet Miriam die Freiheit, an den Ort zurückzukehren, an dem ihr altes Leben zerbrach - auf der Suche nach den Menschen, die sie lebt. zurück in die Höhle des Löwen...
Ich muss zugeben, am Anfang fand ich das Buch und die Geschichte sehr merkwürdig und nicht wirklich ansprechend, doch wenn man etwas länger las, konnte man nicht mehr aufhören. Jedoch ist das Buch absolut nicht empfehlenswert, wenn man sich kein bisschen für Afrika oder die angesprochenen Themen interessiert!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen